Gremienarbeit

Zurzeit gibt es 99 Bahnhofsmissionen in Deutschland, die in der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission integriert sind. Diese Zusammenarbeit gibt es schon seit 1910 und ist die älteste ökumenische Einrichtung. In diesem Gremium bin ich Mitglied.

Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission in Deutschland [KKBM]

Zentrale Geschäftsstelle: Berlin Jannowitzbrücke
Vorsitz (im Wechsel): Frau Ute Volz, Herr Christian Baron
Geschäftsführung: Frau Dr. Gisela Sauter Ackermann, Herr Christian Bakemeier
E-Mail: bundesverband@bahnhofsmission.de

  • Konzeption und Koordination der BM-Arbeit
  • Außenvertretung bei der Deutschen Bahn AG und Bundesbehörden
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Fortbildung
  • Arbeitskonferenzen

12 Jahre war ich Mitglied in der KKBM.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Katholischen Bahnhofsmissionen in Deutschland (BAGKBM)

Vorsitz: Herr Christian Baron
stellv. Vorsitz: Frau Marion Paar
Geschäftsführung: Dr. Gisela Sauter Ackermann IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit – Deutscher Verband e.V. (Fachverband im Deutschen Caritasverband)

  • Vertretung der BM-Interessen im kirchlich/caritativen Bereich
  • Information und Motivation der Träger
  • Kontakte zu katholischen Bahnhofsmissionen

Als Vertreter der BAGKBM war ich 16 Jahre Vorstandsmitglied, Mitglied der KKBM, im Arbeitskreis DB AG und Öffentlichkeitsarbeit.