2021 CDU hat gewählt und Corona ist geblieben

CDU kann sich nicht von Merkel trennen. Die Wende und Neuanfang wurde von den alten Ar-kriechern verhindert. Armin Laschet hat gewonnen – aber wie. Er versprach Spahn einen Vizeposten und dieser wirbt öffentlich für Laschet. Das war nicht nur dumm, sondern auch peinlich. Dadurch hat sich Laschet als Kanzler disqualifiziert und Spahn in seiner Laufbahn auch. Als Vorsitzender wird er es sehr schwer haben und es wird wahrscheinlich so ausgehen wie AKK. Als Kanzler ist er völlig ungeeignet.

Merz stand als Neuanfang. Ein Mann der klaren Linien. Ein Kanzler für Deutschland. Wenigsten das kann er eventuell noch werden. Sein Vorstoß als Wirtschaftsminister war bestimmt nicht klug – wäre aber sinnvoll.

Die 1001 Delegierten hätten sich lieber bei der Basis klugmachen sollen denn die wählen die CDU und haben in der Mehrheit für Merz gestimmt. Was nützen die Delegierten, wenn sie nach unten kein Kontakt mehr haben. Viele interessiert mehr die Laufbahn als der politische Auftrag. Es wird eine spannende Zeit.

Corona

Das Jahr 2020 wird den meisten in Erinnerung bleiben und das Jahr 2021 wahrscheinlich auch. Im März 2020 als die Gefahr erkannt wurde traf man Maßnahmen die gewirkt haben. Aber der Leichtsinn war zu Hoch. Die Bürger nutzen die Öffnungen und wurden leichtsinnig. Die Antwort kam dann in Oktober. Die Kanzlerin hat von Anfang an gewarnt, aber vergeblich. Der Einzige war noch Herr Söder der sich für sein Bayern sorgte. Der Beschluss für den Monat November war völlig daneben, weil die Ministerpräsidenten Innen nicht einig waren. Sie haben viele 1000 sende Tote zu verantworten. Jeder machte was er wollte. Im Dezember war man sich denn doch einiger. Kaum war der Beschluss da wurde wieder gefälscht. Stückchenweise die Pandemie zu besiegen ist keine gute Idee. Lieber harte Maßnahmen für einen gewissen Zeitraum wäre sinnvoller gewesen. Dazu gehöhren auch Schulen und Kitas. Wenn die Maßnahmen im November härter gewesen, hätten wir jetzt für die Kinder was tun können. Ist aber vergeigt. Die meisten unserer Bürger stehen dahinter. Nur die Ministerpräsenten Innen kapieren es nicht. Sa kann ich nur hoffen das am Dienstag was Gescheites rauskommt für das Wohl unserer Bürger im Land und auch in Europa.