40 Jahre DDR-Diktatur und die kathl.

Kirche in der DDR. Vortrag und Zeitzeugengespräch mit Roland Knüppel

Roland Knüppel war Jugendreferent im Bistum Berlin und später in der kirchenpolitischen Abteilung unter Prälat Gerhard Lange sowie als persönlicher Mitarbeiter von Kardinal Bengsch tätig.

Es erwartet uns ein Vortrag mit anschließendem Zeitzeugengespräch zu wichtigen Aspekten der Kirchengeschichte der DDR: Die Rolle der Bischöfe, das Verhältnis zwischen Ost und West und dem Vatikan, die Überwachung durch die Stasi sowie die Friedliche Revolution.

Der Vortrag findet im Seminarraum 3 in der Domstraße 9 statt. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Würfel sind gefallen-das sagte Herr Söder

Er hätte auch sagen können die CDU Deutschland schafft sich ab. Mit der Wahl von Armin Laschet gibt sich die CDU auf. Die Mehrheit steht nicht hinter Laschet. Macht zu haben ist eine Seite – Macht ausüben können eine andere. Die Basis der CDU gibt ihren Frust freien Lauf. Aus ganz Deutschland gibt es nur Schelte. Der Vorstand der CDU hat wahrscheinlich Sorge ihre Ämter zu verlieren. Macht haben zu wollen ist nicht die richtige Einstellung, um Deutschland zu regieren. Die Kanzlerin wollte keinen starken Nachfolger wie Herrn März. Sie hat das schon bei der Wahl von AKK durchgesetzt und beim zweiten Mal bei Laschet auch.

Es ist schade, dass die CDU nur an ihren eigenen Ämtern denkt. Die CDU sollte doch wissen das sie vom Volk gewählt werden und nicht vom Präsidium. Die Umfragen zeigen sehr stark was das Volk und vor allem die CDU-Mitglieder denken. Das war Herrn Laschet egal. Er will an die Macht. Aber die Mehrheit traut ihm das nicht zu. Der Vorstand lobt ihn weiterhin. Sind dies taub und blind und bekommen nicht mit was unten vorgeht? Was hat er als CDU-Vorsitzender seit Januar gemacht? Das Einzige war bei Corona den Vergleich mit der Brücke und dieser Begriff stand ja schon mal im Raum.

Wenn Herr Laschet an di CDU denkt und will das im September, die weiter regieren, sollte er die Kandidatur zurücknehmen als Kanzlerkandidat und den Parteivorsitz niederlegen. Dann wird die CDU wieder aufblühen und mit einem überzeugenden Konzept die Wahl gewinnen. Herr Laschet nehmen sie Ihren Hut und lassen Herrn Merz das machen zum Wohl der CDU und Deutschland. Wenn sie diesen Schritt tun, wird das Volk ihnen hoch anrechnen und NRW wird sich freuen, wenn sie dort Ministerpräsident bleiben.

Wenn Herr Laschet an di CDU denkt und will das im September, die weiter regieren, sollte er die Kandidatur zurücknehmen als Kanzlerkandidat und den Parteivorsitz niederlegen. Dann wird die CDU wieder aufblühen und mit einemüberzeugendes Konzept die Wahl gewinnen. Herr Laschet nehmen sie Ihren Hut und lassen Herrn Merz das machen zum Wohl der CDU und Deutschland. Wenn sie diesen Schritt tun, wird das Volk ihnen hoch anrechnen und NRW wird sich freuen, wenn sie dort Ministerpräsident bleiben.

Die CDU und CSU sollte im Kanzleramt bleiben und die Geschicke gut meistern. Es wäre ein Kaos, wenn die Grünen mit Frau Baerbock an die Macht kämen. Sie ist ein nettes Mädchen aber zurzeit keine Kanzlerin. Es fehlt Erfahrung in der Politik. So wie zurzeit Herr Habeck kommuniziert ist er sehr enttäuscht. War wohl doch nicht so ein großartiges Einvernehmen bei der Wahl. Die Grünen wollen ein Machtwechsel. Dies ist sehr klar zu spüren. Aber an die Macht kommen mit den Linken wäre das falsche Signal. Wo die Vorsitzende die Fabriken abschaffen möchte und den Sozialismus wieder einzuführen. Das ist nicht der Weg für Deutschland. Wenn die Grünen ihre Klimapolitik ohne Wenn und Aber durchsetzen, bleiben viel auf der Strecke. Ein Klimawandel funktioniert, wenn er gut organisiert und umgesetzt wird. Mit Hammer und Sichel ist das keine Option.

Wenn Deutschland weiterhin in der Welt und Europa Verantwortung übernehmen will kann dies nur mit der CDU und CSU. Das sollte doch ein Grund sein für die CDU Herrn Lascht wieder nach NRW zu schicken.

Die Würfel sind gefallen – aber alles ist noch offen

Die CDU im Abflug. Die Wahl Armins Laschet zum Parteivorsitzenden ging daneben. Der Fall hat nicht nur mit der Maskenfrage zu tun, sondern mit der Führung, die versagt hat. Jetzt wollen sie Armin Laschet zu Kanzler kreieren und das ist ein Schuss nach hinten. Hat die CDU nichts gelernt? Die Basis will eine Änderung der Politik von Kanzlerin Merkel. Aber so wird es nicht gelingen. Ein Herr Laschet der Jahre um sie getänzelt ist, ist der Falsche Kandidat und ein Neuanfange bleibt aus. Herr Ziemiak lobt ihn in hohen Tönen. Entweder ist er blind oder will seinen Posten nur retten. Das will wohl das ganze Präsidium. Das ist schade. Die Basis soll nicht gefragt werden denn das wäre eine Katastrophe für Laschet. Frau Merkel hat Ihre Widersacher in die Wüste geschickt wie z.B. Roland Koch und Friedrich Merz. Die CDU wäre gut beraten gewesen, wenn nach dem Versagen der AKK nun endlich Friedrich Merz das Ruder übernommen hätte. Es ist noch nicht zu spät.

Frau Merkel will keinen starken Kanzler nach Ihrer Zeit. Sie hat Ellbogen in der DDR gezeigt und hat politisch nichts ausgelassen. Sonst hätte sie Ihren Werdegang nicht so gestalten können. Wer aus der DDR ist, weiß das keiner ohne politischen Einsatz Abitur, Studium und Doktortitel hätte machen können. Das ging nur mit sehr hohem Einsatz. Wurde ihre Stasiakten richtig überprüft? Ich glaube nicht. Daher ist es Zeit für einen Wende.

Wenn die CDU-CSU Fraktion wieder im Kanzleramt sitzen wollen, dann ist entweder Herr Merz oder Söder der richtige. Her Söder hat Führungsqualitäten, die ich bei Armin Laschet vermisse. Er ist ein guter Landesvater und ein gemütlicher Opa. Er ist aber kein Kanzlerkandidat. Das soll die CDU endlich einsehen und nach vorne schauen. Die Umfragen zeigen das auch. Die meisten wollen ihn nicht. Herr Söder setzen sie sich durch für Deutschland und für das Volk.

Wenn die CDU nicht aufwacht, dann ist Deutschland verloren. Die Grünen sind sehr stark auf Grund ihrer Klimapolitik, aber nicht immer realistisch was man dem Volk zumuten kann. Die Armen sind da oft die Leidtragenden. Die Linken wollen die Firmen verstaatlichen. Das ist ein Unsinn. Die Parteispitze ist eine Lachnummer. Die SPD hat oft gegen ihren Partner gewettert. Politik machen können sie nicht. Daher ist es jetzt notwendig mit dem besten Kandidaten ins Rennen zugehen und das Herr Söder. Springen sie über Ihren Schatten und schauen sie nach vorne. Stellen sie mit Herrn Söder ein versprechendes Programm auf und die Basis wir das Belohnen mit den Stimmen, die zur Mehrheit führt.

Ich, einer von der Basis, habe dies geschrieben. Nicht nur ich denke so sondern auch sehr viele. Holen sie sich die Stimmen im September mit dem besseren Kandidaten zum wohl des Volkes und für Deutschland.

2021 CDU hat gewählt und Corona ist geblieben

CDU kann sich nicht von Merkel trennen. Die Wende und Neuanfang wurde von den alten Ar-kriechern verhindert. Armin Laschet hat gewonnen – aber wie. Er versprach Spahn einen Vizeposten und dieser wirbt öffentlich für Laschet. Das war nicht nur dumm, sondern auch peinlich. Dadurch hat sich Laschet als Kanzler disqualifiziert und Spahn in seiner Laufbahn auch. Als Vorsitzender wird er es sehr schwer haben und es wird wahrscheinlich so ausgehen wie AKK. Als Kanzler ist er völlig ungeeignet.

Merz stand als Neuanfang. Ein Mann der klaren Linien. Ein Kanzler für Deutschland. Wenigsten das kann er eventuell noch werden. Sein Vorstoß als Wirtschaftsminister war bestimmt nicht klug – wäre aber sinnvoll.

Die 1001 Delegierten hätten sich lieber bei der Basis klugmachen sollen denn die wählen die CDU und haben in der Mehrheit für Merz gestimmt. Was nützen die Delegierten, wenn sie nach unten kein Kontakt mehr haben. Viele interessiert mehr die Laufbahn als der politische Auftrag. Es wird eine spannende Zeit.

Corona

Das Jahr 2020 wird den meisten in Erinnerung bleiben und das Jahr 2021 wahrscheinlich auch. Im März 2020 als die Gefahr erkannt wurde traf man Maßnahmen die gewirkt haben. Aber der Leichtsinn war zu Hoch. Die Bürger nutzen die Öffnungen und wurden leichtsinnig. Die Antwort kam dann in Oktober. Die Kanzlerin hat von Anfang an gewarnt, aber vergeblich. Der Einzige war noch Herr Söder der sich für sein Bayern sorgte. Der Beschluss für den Monat November war völlig daneben, weil die Ministerpräsidenten Innen nicht einig waren. Sie haben viele 1000 sende Tote zu verantworten. Jeder machte was er wollte. Im Dezember war man sich denn doch einiger. Kaum war der Beschluss da wurde wieder gefälscht. Stückchenweise die Pandemie zu besiegen ist keine gute Idee. Lieber harte Maßnahmen für einen gewissen Zeitraum wäre sinnvoller gewesen. Dazu gehöhren auch Schulen und Kitas. Wenn die Maßnahmen im November härter gewesen, hätten wir jetzt für die Kinder was tun können. Ist aber vergeigt. Die meisten unserer Bürger stehen dahinter. Nur die Ministerpräsenten Innen kapieren es nicht. Sa kann ich nur hoffen das am Dienstag was Gescheites rauskommt für das Wohl unserer Bürger im Land und auch in Europa.

CDU auf einem falschen Weg

Der Wettlauf auf den Parteivorsitz und das Kanzleramt hat begonnen. Vor zwei Jahren hatte die CDU schon falsch entschieden. Jetzt haben wir das Dilemma. Aber so wie das aussieht hat die CDU nicht dazu gelernt. Die sogenannten Ar……kriecher wollen an der Macht bleiben und wollen mehr. Herr Laschet wäre gut beraten, wenn er als Ministerpräsident bliebe. Da kann er was. AKK hat Ihre Situation verkehrt eingeschätzt. Sie war für diese Funktion nicht die richtige Frau und hat nun aufgeben. Von der Kanzlerin keine Unterstützung.

Die Kanzlerin war immer sehr selbstbewusst. Dies hatte sie in der DDR gelernt. Wurde damals die Kanzlerin auf Herz und Nieren geprüft auf Ihre Stasivergangenheit?. Ich glaube nicht. Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen als Katholik. Da gab es keine Pioniere, FDJ-ler und erst gar nicht die Jugendweihe. Aber es gab auch keine Möglichkeit Abitur zu machen und zu studieren. Frau Merkel war beim SED Staat voll dabei. Ohne ihr wirken hätte sie das alles nicht erreicht. Immer mehr werden stimmen wach das Frau Merkel mehr teilgenommen hat, als sie zu gibt. Am Anfang hatte sie sich als Kanzlerin gut in Position gebracht. Die großen Fehler waren die Politiker rauszuschmeißen oder zu versetzen, die nicht nach Ihrer Nase tanzten. Leider sind immer noch zu viele die sie immer wieder hochheben. Es muss jetzt Schluss sein.

Herr Merz hat die besten Umfrageergebnisse. Trotzdem verweigern die CDU- Vorstände seine Wahl zum Vorsitzenden. Wenn die CDU ihren Untergang haben will, sollen sie so weiter machen. Das Volk wird sie bei der nächsten Wahl nicht wählen. Die CDU verantwortlichen wären dann für den Aufstieg der AFD Wähler verantwortlich. Daher kann ich es nicht verstehen das die CDU hier blockiert. Vernunft ist gefragt und nicht politische Macht. Die SPD hat das erlebt und nicht daraus gelernt. Zu sehen an der Wahl der Vorsitzenden. Der CDU steuert darauf hin, wenn sie nicht die Kurve bekommt. Habt Mut nach Vorne und seid keine Ar……kriecher.

Wir brauchen für Deutschland wieder eine feste Führung in dem Präsens, Wirtschaft und Europa steht. Frau Merkel ist nicht mehr zu sehen und zu hören. Was für ein Armutszeugnis. Frau Merkel nehmen sie ihren Hut und machen sie den Weg frei – das wäre das Beste für Deutschland.

Thüringenwahl und die Nachwehen

Was für eine Schlappe für die FDP und der CDU. Wie kann man so blöd sein und sich von der AFD wählen lassen. Da steht ja Macht und nicht die Vernunft im Vordergrund. Viel erläütern muss ich es wohl nicht, denn es stand ja alles in Presse und zwar sehr ausführlich.

Herr Lindner stellt die Vertrauensfrage, da er nach der Wahl von Herrn Kemmerich sich sau blöd und Herr Kubicki nach blöder Dokumentiert haben. Das Vertrauen desPräsidium wurde ihm geben aber nicht von den Wählern. Herrn Rückdritt wäre ehrlich gewesen.

Frau AKK fährt eilig nach Thüringen und lässt sich vorführen. Sie ist nicht in der Lage sich durchzusetzen und den Beschluss der C DU umzusetzen. Was für ein Dilemma. Sie sieht sich in Etappen zurück. Nicht mal dort zeigt sie Haltung. Keine Kanzlerkanditatur und den Vorsitz will sie im Dezember zurückgeben. Die CDU wird dadurch sehr geschwächt. Die Wähler wollen Taten und Fakten sofort und nicht Häpchenweise. Frau AKK wäre besser in Saarland geblieben. da war es überschaubar. Nicht jeder kann alles. Ihr Schäfchen hat sie aber im trockenen. Finanziell muss sie sich keine Sorgen machen.

Jetzt geht das Rennen los. Herr März zeigt Interesse für die beiden Posten. Das ist gut so. Die CDU würde in der Wählergunst stark steigen. Aber da ist ja noch Frau Merkel. In Ihrer Zeit hat sie alle verjagt oder versetzt die Ihr in die Quere kamen. Erst Friedrich März dann Roland Koch, Günter Öttinger. Herrn Altmaier schiebt sie als Minister durch das Kabinett und er sagt immer ja. Was für ein schwacher Mann. Zuletzt lässt sie Martin Weber auflaufen und zum Schluss Ursula von der Leyen nach Brüssel. Dass die Wähler in unseren Politikern das Vertrauen verloren haben ist doch klar. Jetzt sind die Jasager von Frau Merkel gefragt. Zeigt klare Kante und wählt Friedrich März und die CDU-Mitglieder sind dann sehr zufrieden und der Erfolg steht nichts mehr im Wege.

Jens Spahn steigert sich zur Führungskraft in der CDU und das ist auch gut so. Er sollte aber noch warten und sich weiterentwickeln. Jetzt ist erst März der Kanzler. Aber für die übernächste Periode sind dann die Chancen viel größer. Machen sie weiter so.

Armin Laschet zögert noch und das ist auch gut so. Herr Laschet bleiben sie weiterhin Ministerpräsident. Dort sind sie beliebt und anerkannt. Oder wollen sie so Enden wie frau AKK. Das wünsche ich Ihnen nicht. Schlagen sie Friedrich März vor und zeigen Mut gegenüber der Kanzlerin. Diese ist bald weg. Dann können sich auch viele mehr entfalte. Frau Merkel ist schon im Osten zweigleisig gefahren um hoch zu kommen und hier hat sie auch das getan. Es tut Deutschland gut wenn sie geht.

Zusammenfassend wäre die CDU mit Herrn März gut im Rennen. Wenn die CDU das nicht will, werden die Wähler dies bei der nächsten Wahl der CDU zeigen. Sie hat es jetzt selber in der Hand.

Jahr 2020 – politisch und die Altlasten 2019

Im alten Jahr stand das Klima im Mittelpunkt. Greta hat alle aufgeweckt und tausende mobilisiert. Sich für das Klima einzusetzen ist gut – aber wie die Umsetzung erfogt, daran denkt keiner. Alle die auf der Straße waren sind zum großen Teil verwöhnte Kinder. Morgens warm Duschen, beheiztes Zimmer moderne Technik usw. Liebe Eltern stellt doch einfach mal bei den Kindern die Heizung ab und stellt nur kaltes Wasser zur Verfügung. Ich wäre gespannt wie diese reagieren. Die Klimabewegung bei der Jugend ist Fridays for Future. Deswegen die Schule schwänzen ist bestimmt nicht gut. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Für Anregungen und gute Vorschläge gibt es nichts einzuwenden, aber diese müssen gut überlegt sein. Forderung sofort mit der Kohle weg das geht nicht. Alternativen müssen her und diese dauern halt. Hier ist auch Geduld gefragt. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg, diesem sollten wir folgen und auch Druck machen.

Die neue SPD Führung Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans war eine Überraschung aber – typisch SPD. Diese wollten keinen Wechsel der Stabilität, sondern Unruhe. Ich habe gedacht wo hat man diese Frau ausgegraben. So wie diese guckt verschreckt man alles. Eine Politikerin muss strahlen und glaubwürdig sein. Dies ist hier aber nicht gegeben. Frau Esken ist genauso naiv wie Kevin Kühnert. Nur die Idee zu haben alles zu vertaatlichen ist mehr als dumm. Beide sollten nach Sibirien auswandern. Da wird gesagt wo es lang geht. Dort muss man nicht überlegen. Die SPD wäre mit dem Duo Scholz besser beraten. Der Absturz ist vorprokamiert. So kann man sagen: Guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.

Aber auch andere Stimmen aus der SPD sind peinlich und unüberlegt. Die Ministerpräsidenten Schleswig sagt die DDR ist kein Unrechtstaat. Das ist für viele ehemalige DDR-Bürger ein Schlag ins Gesicht. Ich als Kind musste immer auf der Strafbank sitzen, weil ich am Pionierapell nicht teilnahm. Der Grund war ich wollte meinen Glauben nicht verläugnen. Tausende DDR-Bürger wurden bestraft, saßen im Gefängnis und bekamen keinen höheren Posten, weil diese nicht in der SED waren und Kritik übten. Menschen die Freiheit suchten wurden erschossen. Das soll kein Unrechtstaat sein? Legen sie einfach Ihr Amt nieder. Sie sind es mit dieser Aussage nicht mehr würdig. Herr Stegner ist auch so ein Kandidat der besser aus der SPD verbannt werden sollte. Herr Stegner wer mit den Linken auf Bundesebene Politik machen möchte hat ein Problem. Wissen Sie wie viele Stasi Mitarbeiter noch im Bundestag sitzen. Glauben Sie das Herr Gysi nichts mit der Stasi zu tun hatte? Ich nicht. Ich habe diesen damals anders erlebt.

Auch in der CDU ist noch keine Ruhe eingekehrt. Wäre aber ganz einfach. Sie sollten Herrn März als Bundeskanzler benennen und ihn als Wirtschaftsminister bis dahin einsetzen. Dann wäre Ruhe. Frau AKK hat nicht das Zeug dafür. Ist einfach so. Wenn dies umgesetzt ist kann die CDU ruhig bis 2021 regieren. Sie sollten sich aber nicht von Unruhestiftern in der SPD provozieren lassen. Herr Scholz sollte alles tun das das so weitergeht mit Schwung.

Zur FDP braucht man nicht allzu viel sagen. Die sind immer noch auf Suche. Wissen aber nicht was sie suchen. Regieren wollten sie nicht. Das war verkehrt.

Die Linken sollten aufräumen dann haben diese auch eine Chance.

Das gleich trifft auch für die AFD zu. Wenn diese eine demokratische Partei werden wollen, mussen sie sich von den Radikalen trennen und das sind nicht wenige.

Deutschland und seine Politik

Als vor kurzem Kevin Kühnert die Enteignung ins Gespräch brachte, dachte ich da ist einer aus einer alten DDR-Psychiatrie ausgebrochen und hat die Wiedervereinigung verpasst. Es ist eine klatsche für ehemalige DDR-Bürger die unter diesem Regime gelitten haben. Der Mann gehört nicht zur SPD. Die haben das noch nicht wahrgenommen, wundern sich aber das sie weiter Talabwärts fahren. Er lief Sturm gegen die GroKo und mobilisierte viele SPD Wähler. Ein Mann in den Reihen der SPD der gegen die Spitze ist hat dort nichts zu suchen. Liebe Genossen es ist noch nicht zu spät.

Frau Nahles hat aufgegeben bevor Sie abgewählt wurde. Ein kluger Schritt. Sie war nicht die Anführerin, die die SPD gebraucht hätte. Ihre schnoddrige Art aber auch Ihr primitives Auftreten passt nicht zur SPD. Jetzt wird wieder gesucht. Nach dem Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ müsste nicht sein, wenn Herr Gabriel geblieben wäre. Er hat es gut gemacht und das über Jahre. Stabilität ist halt was Wertvolles. Wenn nun Herr Lafontaine die Linken mit der SPD fusionieren will – dann lieber die SPD aufgeben – als solch ein Bündnis.

Die CDU steht zwar etwas besser da, aber auch sie hat Federn gelassen. Ja das hat auch Gründe. Die Wahl des Vorsitzes der CDU war gut angegangen aber die jetzige Vorsitzende ist nicht die Richtige. Frau AKK hat Ihren Job als Ministerpräsidenten sehr gut gemacht. Sie wäre besser dort geblieben. Fast die Mehrheit war für Herrn März, die Sahne der CDU. Aber Frau Merkel hat ihn damals in die Wüste geschickt und kann es jetzt nicht dulden, wenn er dabei ist. Das ist ein Armutszeugnis Frau Merkel, leider nicht das einzige. Die CDU wäre gut beraten wenn nun endlich Herr März den Ton angibt. Dann werden auch viele Wähler zurück finden – da bin ich mir sicher.

Markus Lanz hat immer wieder interessante Politiker/Innen zu Gast. Er ist sehr hartnäckig und konkret. Gestern war Herr Linnemann von der CDU da. Machte ein sehr guten Eindruck. Wie man sieht gibt es fähige Leute, auf die zurückgegriffen werden kann. Wenn Du CDU punkten will muss auch Herr Altmeyer gehen. Es gibt genug ältere Herrn, die um die Kanzlerin schwänzeln. Wenn die CDU mit Herrn März neu aufstellt, geht es auch nach oben. Nur Mut.

Die Grünen sind im Rausch. Kann ich verstehen. Ob der Rausch noch anhält wenn die Grünen in der Verantwortung stehen – ist eine offene Frage. Mir regieren ja – aber vorne an der Spitze muss noch ein klares nein. Klimawandel ist sehr wichtig, aber nicht alles. Da fehlen halt noch die anderen Zutaten um an der Spitze zu stehen.

Die AfD hat mit sich selber ein Problem. Sie werden die Radikalen und anders Denkenden nicht los. Das ist ein Armutszeugnis. Sie liegen in den neuen Bundesländern klar vorn. Das hat auch einen wahren Grund. Helmut Kohl war der Kanzler der Einheit und wurde über Jahre gefeiert. Dafür sag ich auch Danke. Aber er war nicht der Kanzler der Wende. Da wurde so vieles falsch gemacht. Das ist jetzt zu spüren. Die AfD nutze die Stunde – die anderen haben diese verschlafen. CDU und SPD hätten die Leute dort abholen müssen wo sie standen. Das haben sie nicht geschafft. Sie haben Wohlstand und Freiheit gebracht. Der Wohlstand, der falsch genutzt wurde, wurde zur Armut. Das haben die Volksparteien nicht erkannt und jetzt liegt die Quittung auf den Tisch – die AfD. Jetzt zu stornieren ist fast zu spät.

Die Hilfe Rufe nach Moskau von den Ministerpräsidenten im Osten ist völlig absurd. Was Putin alles auf dem Kerbholz hat ist Menschenunwürdig. Dies bedarf keiner Würdigung.

Im September sind die ersten Wahlen. Was ist zu tun.

Als erstes der AfD den Nährboden entziehen durch kluge politische Aktionen.

  1. Noch mehr Klarheit bei den Kohleausstieg.
  2. Genügend neue Arbeitsplätze in den Regionen schaffen mit neuen Standorten.
  3. Die Digitalisierung sofort umsetzen.
  4. Den Nahverkehr sehr schnell erweitern und Anbindung schaffen.
  5. Sorge tragen das die Leute bleiben.
  6. Lohn- und Rentenanpassung ist dringend notwendig.
  7. Die Steuer in ganz Deutschland neu zu organisieren damit der Bürger nicht ausgenommen wird.
  8. Die Diäten der Politiker nicht so drastisch erhöhen im Gegensatz zum Lohn und den Renten.

Zur Linken kann ich nur sagen so lange da noch ehemalige Stasileute mit machen, kann ich diese nicht wählen.

Zur FDP ist noch nicht viel zu sagen. Für Verantwortung sind sie noch zu jung, wie es gezeigt wurde.

So wünsche ich den Volksparteien eine vernünftige Führung und politisches Fingerspitzengefühl. Einen organisierten und inhaltlichen Wahlkampf.

Wir Deutsche haben einen Anspruch auf gute Führung im Land sowie auch nach außen.

Roland Knüppel Juni 2019

Meine neue Homepage

Hallo zusammen,

herzlich willkommen auf meiner neuen Homepage. Ich versuche mich jetzt an WordPress und möchte Euch zukünftig über Neuigkeiten informieren.

Die alte Website janvanveen.de existiert so erst einmal nicht mehr, dafür werde ich die Inhalte nach und nach hier hinein transportieren.

Grüße

Roland

Kommentar zur aktuellen politischen Lage

Armes Deutschland – Vertrauen zur Politik ist weg

 Deutschland hat am 24.09.2017 gewählt. Die Bevölkerung hat gewählt, damit die Parteien Verantwortung übernehmen. Das ging schief. Mir stellt sich nun die Frage: „Was haben die Parteien gemacht, um das Vertrauen der Bürger zu gewinnen“?

Die Linke hat 9,2 % der Stimmen erhalten. Aber was macht die Partei mit diesem Ergebnis? Es sind einige Ansätze erkennbar, aber solange noch Mitarbeiter der ehemaligen Stasi agieren, hat die Partei keine Chance!

Die Grünen haben sich sehr offen und kompromissbereit gezeigt, jedoch kam dann doch alles ganz anders.

Auch die FDP hat es nun wieder in den Bundestag geschafft. Viele haben sich Hoffnungen gemacht. Allerdings benötigt Herr Linder noch ein wenig Nachhilfe im Fach „Regieren“. Sein Abgang war peinlich!

Die AFD kam durch sehr viele Protestwähler in den Bundestag. Ob sie es allein geschafft hätten – ich glaube nein. Die Ideen die sie teilweise haben wären noch zu überarbeiten. Eine Säuberung wäre sehr hilfreich. Aber nicht mal das schaffen sie.

Die SPD ist am Ende. Wenn Herr Schulz geglaubt hat, er könnte Kanzler werden – dann hat er sich ordentlich verrechnet. Er wäre besser in Brüssel geblieben. Dort hat er gute Politik gemacht. Die Aussage: „wir gehen in die Opposition“ am Wahlabend und nach dem Ende der Jamaikaverhandlungen, war nicht gut durchdacht. Für Deutschland ist er als Politiker nicht geeignet.

Die CDU hat auch sehr viele Federn gelassen. Frau Merkel ist am Zenit. Sie weiß nicht was sie falsch gemacht hat, wahrscheinlich weiß sie aber auch nicht was sie richtig gemacht hat.

Fazit: von den 6 genannten Parteien bleiben nur vier übrig.

Jamaika war hoffnungsvoll. Die Verhandlungen liefen so, dass man Hoffnung bekam. Aber vielleicht wurde zu viel auf dem Balkon gestanden. Es drang zu viel nach draußen. Das war nicht gut. Der abrupte Ausstieg der FDP war feige und undemokratisch. Die Wähler geben den Parteien ihre Stimme, dass diese Verantwortung übernehmen. Damit war die FDP offenbar nach langer Abstinenz überfordert. Schade – für Deutschland wäre es eine neue Herausforderung gewesen.

Was nun? Jetzt greift der Bundespräsident ein und hat allen wohl den Kopf gewaschen. Ergebnis: die SPD gibt ein Signal für Verhandlungen. Die neue GroKo kam bei der SPD nicht sehr gut an. Mit viel Mühe bekamen sie grünes Licht. Der Juso-Vorsitzende startete innerhalb der Partei eine eigne Kampagne gegen die GroKo. Solch ein Verhalten schädigt der Partei als Ganzes. Aber was ist mit der Partei los? Die Parteivorsitzenden wechseln zu oft. Ein immer wiederkehrender Prozess tut nicht gut. Sie handelt willkürlich. Nur ein Beispiel: Als die SPD in der Opposition war, lehnten sie sich gegen das Fremdrentengesetz auf. Das war sehr gut, aber es passierte nichts. Als sie an der Regierung waren, kam auch nichts.

300 000 ehemalige DDR-Bürger, die vor der Wende in die Bundesrepublik kamen und von der Bundesrepublik andere Auskünfte über ihre Rente bekamen, waren bei Antragstellung der Rente sprachlos. Sie wurden zurückgestuft, obwohl sie Bundes-Bürger nach dem Grundgesetz waren und keine DDR-Bürger.

Herr Steinmeier hat mit seiner Petition vielen Hoffnungen gemacht. Jetzt ist er Bundespräsident. Ist er glaubwürdig? Für mich nicht. Herr Schulz machte viele Aussagen, keine hat er gehalten. Wo bleibt die Glaubwürdigkeit.

Herr Gabriel wurde abgesägt. Er war einer der längsten Vorsitzenden und hat seinen Job gut gemacht. Nicht mal in der Partei ist Harmonie. Frau Nahles soll es richten – aber wie? Ihr resolutes Auftreten ist ebenso fragwürdig.

Die SPD tut gut daran sich neu aufzustellen. Allerdings sollte sie sich Gedanken über ihr Personal machen.

Herr Kevin Kühnert kann ein guter Politiker werden. Aber auch er muss noch einiges lernen. Insbesondere Disziplin! Warum hat er solch eine Kampagne gestartet?

Wenn jetzt die 460.000 Mitglieder den Koalitionsvertrag ablehnen, dann gute Nacht Deutschland. Sie SPD wurde mit 20,5 % gewählt damit die SPD Verantwortung übernimmt.

Jetzt hat sie Verantwortung übernommen und die Parteimitglieder haben dies noch nicht mitbekommen. Ich hoffe, dass jetzt die Vernunft siegt. Ja, sie hat gesiegt. Die Mitglieder haben zugestimmt. Die SPD hat viel rausgeholt. Zählt dies nicht? Die CDU hat viele Eingeständnisse gemacht und sich dabei intern auch aufgeben- Aufgeben, nur weil eine Frau Merkel weiterhin regieren will – obwohl sie nicht mehr jeder haben will.

Auch in der CDU ist sehr viel Unruhe, aber keiner hat den Mut Frau Merkel die ehrliche Meinung zusagen. Das Vertrauen in Frau Merkel ist weg. Sie strebte immer nach Macht. Hat Helmut Kohl fallen lassen. In der DDR hat sie sich politisch engagiert um ihr Abitur zu machen und um später ein Studium zu absolvieren. Viele Christen haben diesen politischen Weg aus Glaubensgründen nicht gewählt und ihnen blieb der Weg dadurch nach oben versperrt. Wenn CDU, CSU und die SPD regieren sollten, dann sollte Frau Merkel den Weg freimachen. Dann könnte diese Koalition was werden. Herr Schulz hat den Weg schon freigemacht.

Wünschenswert wäre, wenn in der CSU auch wieder Ruhe einkehren würde. Herr Hermann wäre der bessere Innenminister, denn Herr Seehofer hat viel Unruhe durch seine Art verbreitet. Inhalte wären besser gewesen.

Die GroKO kann beginnen. Mal sehen was sie nun umsetzen. Frau Merkel hat ihr Ziel erreicht.

Fazit: würde ich regieren dann hätten folgende Punkte Priorität:

Die Regierung ist in erster Linie für das deutsche Volk zuständig. Insbesondere die Themen:

  • Gerechtigkeit bei den Gehältern,
  • Sorge um die Vermeidung der Armut in Deutschland,
  • für die Familien,
  • für bezahlbaren Wohnraum und
  • eine gerechte Rente,
  • und den Erhalt unserer christlichen Kultur.

Auch Sicherheit in den Dörfern und Städten ist ein wichtiges Thema, mehr Polizeipräsenz, Straftaten müssten geahndet werden, ausländische Bürger müssen ausgewiesen werden, wenn sie straffällig geworden sind. Ebenso wäre auch mehr Schutz für Mädchen und Frauen wünschenswert.

Die Wende hat zwar stattgefunden, aber viele Ostbürger blieben auf der Strecke. Hier muss was geschehen, damit Pegida kein Raum mehr hat.

Asyl – Wir Deutschen sollten uns um Kriegsflüchtlinge kümmern und ihnen Heimat gewähren. Heimat bedeutet aber auch, dass unser Kulturkreis bestehen bleibt und die die kommen diesen auch anerkennen. Wer Kreuze abhängt leugnet seine Herkunft. Hier müssen neue Ansätze gefunden werden damit die Deutschen nicht benachteiligt werden und die Hilfesuchenden sich geborgen fühlen. Dass dies machbar ist, haben auch schon viele Kommunen gezeigt.

Europa: auch hier müssen wir uns stärker einbringen. Wer zahlt hat auch was zusagen. Die jetzige Europapolitik ist renovierungsbedürftig. Europa ist sich nicht mehr einig. Einige Mitglieder haben die Freiheit und das miteinander nicht angenommen aber das Geld. Wer Geld bekommt muss auch zuverlässig sein.

Dies war eine Einschätzung der politischen Lage von mir.

Roland Knüppel