KIDS ON TOUR

Kids on Tour ist ein Angebot in kooperativer Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn und der Bahnhofsmissionen in Deutschland. Kids on Tour bedeutet: Kinder reisen in Begleitung ohne Eltern. Das heißt, dass die Bahn den vertraglichen und fahrkartentechnischen Bereich mit den Erziehungsberechtigten abklärt und dann die notwendigen Informationen an die Koordinierungsstelle Mannheim weiterleitet, damit die Bahnhofsmissionen über den Verlauf informiert sind und die Kinder betreut werden können. Kids on Tour findet zu festgelegten Zügen freitags und sonntags auf sieben Strecken statt.

Die Bahn und die Bahnhofsmission waren gemeinsam der Meinung, dass Kinder geschützt aber reisefähig sein sollten. So bereiteten sich beide Seiten auf das Projekt Kids on Tour vor, damit es im Jahre 2003 im Juni starten konnte. Die erste Pilotphase verlief von Stuttgart nach Köln und mit Umsteigen von Köln nach Hamburg. Für ein halbes Jahr wurde die Pilotphase angesetzt. Schnell war man sich klar, dass die Pilotphase verlängert werden sollte, um einen Jahreszyklus mitzuerleben. Ab Januar 2004 begannen die Vorbereitungen, Kids on Tour in ein Regelangebot umzusetzen. Zu den bestehenden Strecken (Stuttgart-Köln, Köln-Hamburg) sind ab Juni 2004 noch vier weitere dazu gekommen. Im Jahre 2007 konnten wir die Strecke Stuttgart-Hamburg dazunehmen, was sich als Renner zeigte. Jährlich stieg die Zahl der reisenden Kinder, sodass am 24. Februar 2008 das 10.000 Kind fahren konnte. Kids on Tour hat gezeigt, dass die Bahn und die Bahnhofsmissionen eine Lücke entdeckt und geschlossen haben. Die Nachfrage steigt ständig und Erweiterungen sind notwendig, damit noch mehr Kinder im geschützten Raum reisen können. Kids on Tour wird von Kindern genutzt, wo die Großeltern, Tanten und Onkels entfernt wohnen und dadurch ein schneller Besuch ermöglicht wird. Des Weiteren nützen Scheidungskinder das Angebot, um ihre Elternteile regelmäßig sehen zu können.  Da jede zweite Ehe in Deutschland getrennt ist, ist die Nachfrage dementsprechend groß. Durch Kids on Tour können die Kinder sicher, geborgen und spielerisch gemeinsam mit anderen reisenden Kindern und Betreuern von einem Ort zum anderen geleitet werden. Kids on Tour ist für die Bahnhofsmission ein diakonischer Auftrag sowie ein Dienstleistungsangebot, das prinzipiell an den Reisetagen Vorrang hat.

Stellwand

Stellwand_No2_RZ
Streckenplan 2014

Weitere hinweise unter:

www.bahn.de     www.bahnhofsmission.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.